Aus- & Weiterbildung für Köche und Köchinnen
Karriere in der Küche: deine Weiterbildungsmöglichkeiten
Als Küchenkünstler:in weißt du natürlich, dass im dynamischen Berufsfeld der Gastronomie Stillstand ein Fremdwort sein muss. Schließlich ist die Küche ein Ort der Kreativität und wesentlich geprägt von aktuellen Trends und innovativen Techniken. Für eine/n (angehende/n) Koch bzw. Köchin ist es daher umso entscheidender, stets am Ball zu bleiben und die Fähigkeiten beständig auf- und auszubauen.
Ob du gerade deine Karriere startest oder schon ein alter Hase in der Küche bist – wir zeigen dir Möglichkeiten, wie du deine Karriere in der Küche angehen kannst.
Also: Setz schon mal deine Kochhaube auf – und los geht’s!
Der Lehrberuf Koch/Köchin
Koch bzw. Köchin ist in Österreich ein klassischer Lehrberuf. Die Lehrzeit dauert in der Regel drei Jahre. Du beginnst deine Karriere also mit einer soliden Grundausbildung. Alles, was du brauchst, ist ein Betrieb, der dich als Lehrling aufnimmt und wo du die praktischen Fähigkeiten und Skills für den Koch-Beruf erlernst. Etwa 20 Prozent deiner Ausbildungszeit verbringst du in einer Berufsschule, wo du notwendiges Wissen aufbaust.
Die Kombination aus Praxis und Theorie sorgt dafür, dass du nicht nur Rezepte und Techniken beherrschst, sondern auch ein tiefes Verständnis für Lebensmittel, Ernährung und Küchenmanagement entwickelst. Die Lehre legt damit das Fundament für deine zukünftige Karriere als Koch bzw. Köchin.
Aus- und Weiterbildung an Tourismusfachschulen
Wenn du dein berufliches Portfolio erweitern willst, empfiehlt sich der Besuch einer Hotel- und Tourismusfachschule. Entscheidest du dich für einen Studiengang, hast du in der Regel gleich vier Abschlüsse in der Tasche:
- Diplom Hotelkaufmann/-frau
- Koch, Köchin
- Gastronomie-/Restaurantfachmann/-frau
- Hotel- und Gastgewerbe Assistent:in
In renommierten Bildungseinrichtungen wie der Wiener Gastgewerbefachschule oder in den Tourismusschulen Salzburg bekommst du die Chance, von einigen der besten Köche und Köchinnen Landes zu lernen. Darüber hinaus bieten dir diese Schulen neben einer fundierten Grundausbildung auch die Möglichkeit, spezifische Schwerpunkte zu setzen – je nach gewähltem Studiengang. Schritt für Schritt bekommst du dabei Einblicke in die neuesten Trends und Technologien der Gastronomie und wirst Meister:in in deinem Fach.
Spezialisierungsmöglichkeiten für angehende Meisterköche/-köchinnen
Die Hotel- und Tourismusfachschulen in Österreich, Bayern und Südtirol sowie Bildungseinrichtungen wie etwa das WIFI bieten dir darüber hinaus auch diverse Möglichkeiten zur Weiterbildung. Nutze unbedingt die Chance, deine Fähigkeiten zu verfeinern und dich in diversen Bereichen zu spezialisieren!
Ob du nun deine Skills im Bereich Patisserie ausbauen oder einen Blick über den Tellerrand wagen und dich auf internationale Küche konzentrieren möchtest: Jede Zusatzausbildung schärft dein Profil als Küchenchef:in und erweitert dein kulinarisches Portfolio.
Eine Auswahl an Spezialisierungsfeldern:
- Patissier/Patissière
- Diätkoch/Diätköchin
- Food- & Beverage-Manager:in
- Food-Designer:in
- Food-Blogger:in
- Food-Stylist:in
- Catering-Spezialist:in
- Gastronom:in
- Bankettmanager:in
- Privatkoch/Privatköchin
Arbeiten, lernen und leben in Österreich, Bayern und Südtirol
Wohin auch immer es dich auf deinem Weg zum Spitzenkoch bzw. zur Spitzenköchin verschlägt – in Österreich, Bayern und Südtirol findest du hochkarätige Aus- und Weiterbildungsangebote. Verschaff dir einen Überblick über die Möglichkeiten, die dir die einzelnen Bundesländer bieten – sowohl im Bereich Aus- und Weiterbildung als auch in puncto Work-Life-Balance!
Du bist bereit, ein neues Kapitel in deiner Koch-Karriere aufzuschlagen? Dann sieh dir jetzt die aktuellen Stellenausschreibungen unserer HOGASTJOB-Arbeitgeber an! Interessante Jobs in Top-Gastronomie- und Hotelleriebetrieben warten auf dich – attraktive Benefits inklusive.