Decorative image
Zur Übersicht

Karrieretipps für Berufseinsteiger

02.01.2023

von Nadine

Du bist neu in der Berufswelt und willst schnell Fuß fassen und die ersten paar Sprossen der Karriereleiter auf einmal nehmen? Wir haben ein paar Tipps für dich zusammengestellt, die dir dabei helfen können:

1.) Ehrenamtliche Tätigkeiten

Ehrenamtliche Tätigkeiten helfen dir dabei, deine Karriere ins Rollen zu bringen. Je nach Tätigkeit hast du in dieser ehrenamtlichen Zeit gelernt zu organisieren oder mit anderen zusammenzuarbeiten. Das sind Qualitäten, die Personalchefs sehr schätzen und die dich im Job schnell weiterbringen werden.

2.) Auslandsaufenthalt

Ein Auslandsaufenthalt bringt nicht nur tolle Fotos und Abenteuer. Wer im Ausland war, hat schon ein bisschen mehr Gespür für andere Menschen und andere Kulturen. Wer eine Zeit weg von Zuhause war, hat in dieser Zeit andere Strukturen und Lebensweisen kennengelernt. Das signalisiert den Personalern ein gewisses Maß an Flexibilität. Und gerade in der Gastro ist Flexibilität ja Gold wert.

3.) Klare Ziele stecken

Steck dir schon vor deinem Berufseinstieg Ziele, die du erreichen möchtest. Vielleicht schreibst du sie dir sogar auf, um sie immer im Auge zu haben. So weißt du, worauf du hin arbeitest.

4.) Hinterfragen

Bevor du aufbrichst, um deine Ziele zu erreichen, halte kurz inne. Überleg dir, was dir deine Karriere wert ist. Bist du bereit, deine ganze Zeit zu opfern? Wo ziehst du einen Schlussstrich? Wie viel willst du in deine Karriereplanung investieren?
Auf solche Fragen solltest du auf jeden Fall schon vor dem Start deiner Karriere Antworten haben.

Foto einer Fitnesstrainerin bei der Arbeit

5.) Stärken und Schwächen kennen

Lerne dich selbst kennen. Wo liegen deine Stärken und an welchen Eigenschaften musst du noch ein bisschen feilen? Besonders in der Gastronomie sind die sogenannten Soft Skills besonders wichtig. Zum Erlernen, Verbessern und Automatisieren dieser Fähigkeiten kannst du dir Hilfe von professionellen Coaches holen. Im Coaching lernst du, deine Schwächen als Herausforderungen zu sehen. Mit gezieltem Training kannst du diese bewältigen.

6.) Weiterbildungen

Wenn du dich weiterbildest, lernst nicht nur fachlich sondern auch persönlich dazu. Im Zuge der Weiterbildungen musst du dich mit den verschiedensten Menschen auseinandersetzen und lernst, mit unterschiedlichen Charakteren umzugehen.

7.) Nicht unter Wert verkaufen

Sei dir deines Wertes bewusst. Steh zu dir und deinen Fähigkeiten. Du bringst dich und dein Know-how in das Unternehmen ein. Das hat seinen Wert. Du darfst ihn auch einfordern. Das zeigt Selbstbewusstsein und Standfestigkeit. Zwei Eigenschaften, die Personalchefs sehr schätzen.

Du suchst einen Job, in dem du die ersten selbstständigen Karriereschritte setzen kannst?
Schau doch mal auf HOGASTJOB vorbei. Unter der Bewerberregistrierung kannst du dir ein Profil anlegen und die Welt der Gastronomie nach dem passenden Job für dich durchforsten!

WeiterbildungTipps & Tricks