Management: Aufgaben in der Hotel-Geschäftsführung
Was macht eigentlich der Chef oder die Chefin den ganzen Tag? In der dynamischen Welt der Hotellerie und Gastronomie spielt die Geschäftsführung eine Schlüsselrolle. Die damit verbundenen Aufgaben sind vielfältig und erfordern ein tiefes Verständnis sowohl für das operative Geschäft als auch für strategische Planung.
Wir stellen dir die wichtigsten Rollen vor, die ein:e Geschäftsführer:in eines Hotelbetriebes erfüllen sollte. Dabei immer zu bedenken: Manche dieser Aufgaben können auch an andere leitende Mitarbeiter:innen delegiert werden, um sich auf Kernbereiche zu fokussieren.
Chef-Stratege/-Strategin
Zu den grundlegenden Verantwortlichkeiten im Rahmen der Geschäftsführung gehört zunächst die Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie. Dies beinhaltet die Festlegung langfristiger Ziele, die Ausrichtung des Unternehmens auf Markttrends und die Anpassung an sich ändernde Kundenbedürfnisse.
In der Hotel- und Gastronomiebranche bedeutet das unter anderem, kurz-, mittel- und langfristige Strategien zur Qualitätssicherung umzusetzen. Das umfasst auch die Optimierung und Koordination der verschiedenen Arbeitsabläufe. Darüber hinaus gilt es natürlich, den wirtschaftlichen Erfolg des Betriebes sicherzustellen und zu verantworten.
Ein weiterer zentraler Bereich ist das Personalmanagement. Die Geschäftsführung ist verantwortlich für die Auswahl, Schulung und Entwicklung des Mitarbeiter-Teams. Führende Mitarbeiter:innen in Küche, Service, Verwaltung und Housekeeping können ihn oder sie bei dieser Aufgabe unterstützen. Du weißt wahrscheinlich aus eigener Erfahrung: In einer Branche, die stark von der Gästebetreuung abhängt, ist die Führung und Motivation der Mitarbeiter:innen das A und O.
Als Chef:in muss man deshalb ein Arbeitsumfeld schaffen, das Mitarbeiter:innen fördert und sie dazu ermutigt, ihr Bestes zu geben. Dies schließt auch die Verantwortung für die Mitarbeiterzufriedenheit und die Einhaltung arbeitsrechtlicher Bestimmungen ein.
Head of Finance
Money, money, money: Die Finanzverwaltung ist eine weitere Säule in den Aufgaben eines Geschäftsführers oder einer Geschäftsführerin. Dies umfasst die Budgetplanung, die Kontrolle der Kosten und die Sicherstellung der Rentabilität des Betriebes. Als Geschäftsführer:in musst du in der Lage sein, Finanzberichte zu analysieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen – und die finanzielle Zukunft des Unternehmens zu gewährleisten.
Im führenden Management heißt es: Ab in die erste Reihe! Denn: Als Geschäftsführer:in nimmst du eine entscheidende Rolle in der Beziehung zu externen Partnern und natürlich auch zu den Gästen ein. Du musst die Marke des Hotels oder des Gastronomiebetriebes nach außen repräsentieren, Kooperationen pflegen und neue Geschäftsmöglichkeiten erkunden. In einer zunehmend digitalisierten Welt umfasst dies auch die Präsenz in sozialen Medien und die Umsetzung von Online-Marketingstrategien.
Du siehst: In der facettenreichen Welt der Hotellerie nimmt der Geschäftsführer oder die Geschäftsführerin eine zentrale Rolle ein. Die Aufgabenpalette im Rahmen der Leitung eines Hotel- oder Gastronomiebetriebes ist breit gefächert und erfordert ein tiefgehendes Verständnis für die einzigartigen Herausforderungen dieser Branche. Bist du bereit, selbst den Schritt in die Chefetage zu wagen? Dann bewirb dich jetzt für aktuelle Geschäftsführerposten in Top-Betrieben!