Decorative image
Zur Übersicht

7 Gründe, warum es geil ist, Barkeeper:in zu sein

14.02.2023

von Claudia

Warum Barkeeper:in werden? 

Nachtarbeiter, Psychotherapeut und Objekt der Begierde: Barkeeper und Barkeeperinnen haben nicht nur einen interessanten Job. Der Beruf erfreut sich zudem äußerster Beliebtheit. Warum? Wir haben die Top-7-Gründe beschrieben, warum es einfach geil ist, Barkeeper:in zu sein.

 

Grund Nr. 1: das Trinkgeld

Was verdient ein Barkeeper oder eine Barkeeperin? Natürlich je nach Anstellungsverhältnis und Arbeitsumfeld unterschiedlich. Aber so viel sei verraten: Männer und Frauen hinter der Bar können oft ganz gut vom Trinkgeld leben. Der Lohn kommt dann aufs Sparkonto – für die nächste Reise, die Traumausbildung oder das neue Auto.

 

Grund Nr. 2: die Jobgarantie

Nicht nur in der Gastronomie, auch in der Hotellerie werden stetig kundige Cocktailmixer und Barchefs gesucht. Warum? Jedes größere Haus führt seine eigene Hotelbar. Und wie du weißt – Gäste gönnen sich gerne gute Drinks. Grund genug also, in diesem Bereich auf ausgebildetes Fachpersonal zu vertrauen.

 

Übrigens: Auf HOGASTJOB findest eine Vielzahl an passenden Jobangeboten – ob als Barkeeper:in, Chef de Bar oder Barkeeper-Assistenz.


Grund Nr. 3: Du lernst ständig neue Leute kennen

Du bist ein neugieriger Mensch und liebst es, neue Leute kennenzulernen? Optimal – dann ab hinter die Bar! Wenn du deine Gäste mit originellen Drinks versorgst, kommst du mühelos mit deinem Gegenüber ins Plaudern. Aus der einen oder anderen Bekanntschaft haben sich schon tolle Möglichkeiten ergeben – beruflich sowie privat.

 

Grund Nr. 4: Freizeit? Genug!

Der Vorteil am Barkeeper-Dasein: die Arbeitszeiten. Zumeist arbeitest du Spätschichten, das bedeutet abends oder sogar nachts. Ergo: Tagsüber hast du noch genügend Zeit für Gipfeltouren, Segelturns, Töpferworkshops oder Sommelier-Kurse. 

 

Grund Nr. 5: Du hast immer was zu tun

Du sitzt nicht gern auf deinen vier Buchstaben und brauchst immer was zu tun? Dann ist Barkeeper:in genau der richtige Job für dich. Die Arbeit hinter der Bar verlangt gute Organisation, rasche Auffassungsgabe und eine super Koordination. Challenge accepted? Dann bewirb dich jetzt um einen der ausgeschriebenen Barkeeper-Jobs.

 


Grund Nr. 6: Du gehst einkaufen, wenn andere arbeiten😉

Am Supermarkt, in der Apotheke, bei der Post: Als Barkeeper:in stehst garantiert nie wieder Schlange. Denn, wenn du deine Erledigungen machst, sind die anderen meist in der Arbeit. Klingt cool? Ist es auch!

 

Grund Nr. 7: Du kennst immer den richtigen Drink!

Welche Berufsgruppe bekommt deiner Meinung nach die meisten Einladungen zu Privatpartys? Na, klar: Barkeeper:innen kennen die besten Cocktails und mixen diese auch für Freunde und die Freunde ihrer Freunde.

 

Na, auf den Geschmack gekommen? Dann bewirb dich gleich auf eine der ausgeschriebenen Barkeeper-Stellen! Und sollte doch nichts dabei sein, einfach Bewerbungsprofil erstellen und den HOGASTJOB -Jobalarm aktivieren! Wir informieren dich, sobald neue Arbeitgeber ihre Stellenanzeige aufgeben! 

FactsJobs