Decorative image
Zur Übersicht

Top ausgebildet: Wie du zum Whisky-Kenner wirst

14.06.2022

von Sandra

Whisky erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit. Das bedeutet gleichzeitig, dass Mitarbeiter an der Bar und im Service immer öfter mit Fragen über Whisky konfrontiert werden. Für alle Servicekräfte, die sich weiterbilden und auf einem speziellen Gebiet profilieren wollen, gibt es die „Internationale Whisky Academy“ . Die feinen Unterschiede schmecken, Nicht-Kenner auf den Geschmack bringen und den richtigen Whisky für den richtigen Moment empfehlen zu können, damit brüsten sich die Abgänger der internationalen Whisky-Schmiede.

 

Uwe Hoop, Danial Maltaric, Christian Lauper und Gilbert Kind – diese vier Herren stehen hinter der IWA. Die Akademie war die Erfüllung eines Traums der vier Partner, die die Akademie nun im Kollegialprinzip leiten. Lange musste die Idee reifen, bis der Grundstein für die International Whisky Academy gelegt wurde.

Whisky

Whisky Lehrgänge

Der Basis-Lehrgang der Akademie richtet sich an Spirituosenhändler, Servicekräfte und Interessierte aus allen Branchen, die sich im Bereich Whisky besser zurecht finden wollen. Hier lernt man von Geschichte über Produktion bis hin zur richtigen Verkostung alle wichtigen Grundbegriffe kennen und bekommt damit das erste „Werkzeug“ auf dem Weg zum „Whisky-Meister“ mit. Der Abschluss dieses Lehrgangs berechtigt die Absolventen zur Teilnahme am Master-Lehrgang. Das Absolvieren des Master-Lehrgangs bestätigt umfassende Kenntnis über Herkunft, Geschmacksunterschiede und Geschichte des Whiskys und attestiert außerdem auch professionelle Whiskyverkostungs- und Bewertungsfähigkeiten.

 

Für Servicekräfte oder Barstaff ist dies eine wunderbare Form, sich auf einem (noch) Nischengebiet weiterzubilden und sich mit dem Titel Master of Whisky IWA® zu profilieren. Und für den Lebenslauf ist eine Zusatzqualifikation natürlich auch nicht schlecht.

Lust auf Bar oder Service?

Du hast Lust und Motivation, hinter der Bar oder im Service zu arbeiten? Dann erkundige dich einmal auf HOGASTJOB, dort findest du alle Informationen zu freien Stellen in Gastronomie und Hotellerie.

JobsFacts