Die Top-Winterregionen für die Saisonarbeit
Der Sommer ist vorbei, das Laub der Bäume färbt sich bunt, die Temperaturen sinken auf einen angenehmen Bereich ab. Beim Spazierengehen tauchst du ein in ein Meer aus Blättern, und die Sonne scheint dir warm auf den Rücken. Für alle Saisonarbeiter heißt‘s dann wieder: Los geht’s mit der Jobsuche für den Winter.
Hast du schon einen konkreten Plan, in welche Skiregion es dich heuer zieht? Nicht? Das HOGASTjob-Team hat für dich die attraktivsten Winterregionen zum Arbeiten herausgesucht. Vielleicht ist ja der ein oder andere Ort dabei, an den du noch gar nicht gedacht hast, der aber ideal zu dir und deinen Anforderungen passt!
Mehr zu den Top-Winterregionen erfahren und als ultimatives Karrieresprungbrett im Winterparadies nutzen!
Die Winterhochburgen Nummer 1: Tirol und Vorarlberg
Gstaad, St. Moritz, Lech am Arlberg, Innsbruck, Ischgl ¬ ein Winterort jagt den nächsten und ist schillernder als der andere. Denn im Winter pilgern Skibegeisterte in die Westhälfte Österreichs. Zu den „Gsibergern“ und waschechten Tirolern zieht es die Hartgesottenen.
Saisonarbeit lohnt sich und kann unweigerlich als Karrieresprungbrett dienen. In den Winter-Hotspots der zwei Bundesländer müsst ihr euch zuallererst mal entscheiden: Skihütte, Gasthof oder Nobelhobel-Hotel. Geregelte Arbeitszeiten, saubere Unterkünfte und attraktive Extras machen eine Anstellung gleich doppelt angenehmer. Dennoch, für kälteempfindliche Weicheicher und zartbesaitete Gefühlshascherl ist das raue Pflaster der Gastronomie nichts.
Prinzipiell musst du mit dir selbst klären: Fühlst du dich in den Bergen wohl? Du liebst den einzigartigen Dialekt und kannst dich mit den Vorarlbergern halbwegs verständigen? Zusätzlich wird’s in der Wintersaison ordentlich rund gehen, und Verschnaufpausen gibt’s kaum. Aber dafür wirst du in deiner Freizeit mit einem Rundum-Paket verwöhnt. Traumhafte Skigebiete, tief verschneite Täler und Halligalli beim Après-Ski versüßen dir deine Arbeitswochen.
Tipp am Rande: In Lech und Zürs solltest du unbedingt die Team-Card beantragen. Da bekommst du gleich mal Ermäßigungen bei Liftkarten, im Beauty- und Wellnessbereich, aber auch in Restaurants und beim Shoppen.
Du bist ein Bergmensch, liebst es, in die urige und ursprüngliche Landschaft einzutauchen? Dann herzlich willkommen im Westen Österreichs. Denn nicht umsonst heißt es immer: „Bisch a Tiroler, bisch a Mensch!“
Das Salzkammergut: eine Winteroase mit Traumkulisse
Wie im Sommer kann man sich auch im Winter nicht entscheiden, wo es im Salzkammergut am schönsten ist. Egal, ob im malerischen Kaiserörtchen Bad Ischl, wo im Kurpark jedes Jahr extra ein Kaiser-Eis gespritzt wird oder auf den wunderschönen Weihnachtsmärkten rund um den Wolfgangsee.
Wohin man schaut: Wohlfühlen in den umliegenden Orten ist nicht schwer.
Die Gegend bietet Charme, Ambiente und malerische Seen ¬ und damit zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Kulturell, sportlich oder traditionell ¬ jede Vorliebe wird im Salzkammergut bedient.
Also an alle Rezeptionisten, Servicekräfte, Köche und Gastronomie-Begeisterte: Ihr liebt Seenlandschaften, schmucke Örtchen wie Gmunden, Bad Goisern oder St. Wolfgang? Oder den Attersee? Dann wagt den Sprung! Die Wintersaison im Salzkammergut werdet ihr sicher nicht so schnell vergessen.
Merke dir: Die Arbeit in der Wintersaison mag zwar anspruchsvoll und abwechslungsreich sein, ist aber auch ungemein fördernd. Wer sich einmal im Karrierenetz etabliert hat, sich gut connectet, dem stehen attraktive Aufstiegsmöglichkeiten bei internationalen Top-Häusern bevor!