Auszeit auf der Alm: für einen Sommer Senner / Sennerin - Blog - Hogastjob
Decorative image
Zur Übersicht

Auszeit auf der Alm: für einen Sommer Senner / Sennerin

04.03.2020

von Desiree

Prinzipiell wird jeder ab 1.000 Höhenmetern per Du angesprochen, das ist ein ungeschriebenes Gesetz.

Du und nichts außer viel Wiese, grasenden Kühen und Bergidylle – das wäre dein Traum? Einen Sommer auf der Alm zu verbringen und einer körperlichen Tätigkeit nachgehen – wenn genau das dein Wunsch ist, könnte er schon bald in Erfüllung gehen. HOGASTJOB hat für dich die top Stellenangebote, um einen Sommer auf eine Alm zu entfliehen. Wo und welche Almhütten auf dich warten, erfährst du bei den aktuellen Inseraten!

 

Von bimmelnden Kuhglocken und bunten Wiesen

test


Das Leben auf einer Alm

Auf der Alm, da gibt’s koa Sünd … Frühmorgens, wenn alles noch schläft, bist du bereits auf den Beinen und versorgst die Tiere, bereitest das Mise en Place vor, bevor die hungrigen Wanderer dir dann mittags die Hütte einrennen.

Gegen Feierabend werden noch einmal die Tiere versorgt, danach kannst du deine Freizeit genießen. Vielleicht noch eine kurze Bergtour oder einfach ab in den Liegestuhl und das Panorama genießen? Auf alle Fälle ist der Job als Senner/Sennerin auf Zeit ein Knochenjob und nichts für schwache Nerven. Arbeitsscheue werden in unzähligen Höhenmetern nicht glücklich – ist aber auch nicht Sinn der Sache.

Etepetete war einmal … auf der Alm ist nichts Selbstverständlich. Natürlich gibt’s fließend Wasser, Strom und einen Internetanschluss – aber dennoch muss man dafür auch anpacken können. Vieles wird noch von Menschenhand betrieben und erzeugt – und genau das macht auch den Reiz aus!

 


Der Tagesablauf eines Senners oder einer Sennerin

• Der Wecker klingelt jeden Tag um fünf Uhr, egal, ob Arbeitstag oder (rein theoretisch) Wochenende – weil: Tiere kennen kein Ausschlafen.


• Der erste Weg führt auf die Weide, wo es losgeht mit dem Zählen der Rinder. Denn auch unter Kühen gibt es „Zicken“, die regelmäßig ausbüxen und wieder eingefangen werden müssen.


• Als Nächstes werden die Kühe gemolken. Meist noch von Hand. Den Melkschemel unterm Arm, den Eimer in der anderen Hand, so kann es losgehen!


• Im Laufe des Tages müssen noch das ein oder andere Loch im Weidezaun repariert und die Ampferstauden mit der Sense gemäht werden.


• Danach geht’s an die Verwertung der zuvor gemolkenen Milch. Sie wird zu Butter und Käse weiterverarbeitet und von Lieferanten abgeholt beziehungsweise den Almgästen kredenzt. Eines ist dabei sicher: Das Butterstampfen macht jedes Fitnessstudio überflüssig!


• Wenn die Alm bewirtschaftet ist, geht’s gegen Mittag und den Nachmittag über ans Bedienen der Gäste und ans Kochen. Bis es am Abend wieder heißt: Rinder zählen, alle Schotten dicht machen und früh schlafen gehen – denn der nächste Tag kommt eher als gedacht …

 


Wissenswertes rund um den Job eines Senners /Sennerin

Gut, der Tagesablauf eines Senners ist alles andere als chillig. Aber wer sich auf einer Alm eine kleine Auszeit vom täglichen Leben nehmen will, muss halt anpacken können. Du bist noch immer davon überzeugt, Senner/Sennerin auf Zeit zu werden?

 

Hier ein paar relevante Fakten zum Traumjob auf der Alm:

Eine Auszeit auf österreichischen Almen wird durchschnittlich mit einem Gehalt von circa 1.000 Euro pro Monat vergütet. Kost und Logis sind dabei frei. Die Schweizer sind etwas großzügiger und zahlen fast 1.500 CHF (das entspricht ungefähr 1.400 Euro). Schlusslicht bei der Gehaltsfrage als Senner/Sennerin bildet das Nachbarland Deutschland. In Bayern bekommst du als Aushilfskraft auf der Alm nur 500 bis 800 Euro.

 

Wichtig: Die oben angeführten Gehaltsangaben sind geschätzt und gelten nicht für ausgebildete Senner mit oder ohne Meisterbrief. Du interessierst dich für eine Ausbildung als Senner? Mit einem Klick findest du alle Infos zur Weiterbildung und zum gesetzlichen Kollektivvertrag (Vorarlberg)!

 

 

Wo du als Senner/Sennerin in welchem Bundesland tätig sein kannst verrät dir das HOGASTJOB-Team mit allen brandaktuellen Stelleninseraten
Alle weiteren Infos zum Leben auf der Alm findest du auf www.almwirtschaft.com.

Klick dich durch die Stelleninserate von HOGASTJOB.com und erfülle dir deinen Traum!

UnterhaltsamesWeiterbildung

Neueste Blogbeiträge

Zu allen Blogbeiträgen