Interview: Hotel Schwaigerhof investiert in sein wertvollstes Gut – seine Mitarbeiter
Das Vier-Sterne-Superior Hotel Schwaigerhof in Schladming errichtete für seine Mitarbeiter ein neues Mitarbeiterhaus. Rechtzeitig zum Start der Wintersaison 14/15 wurde es fertig. Frei nach dem Motto „Nur Mitarbeiter, die sich wohlfühlen und motiviert sind, können Spitzenleistungen für den Gast erbringen“ hat die Gastgeberfamilie das Haus Lavendel mit 18 Ein-Zimmer-Wohnungen mit modernen Küchen, Balkon und Panoramadachterrasse gebaut.
Hotelier Gottlieb Stocker verrät uns im Interview, wie viel Sterne er dem neuen Mitarbeiterhaus geben würde, wie es im Haus mit der Zimmerordnung gehalten wird und worauf der Schwaigerhof bei seinen Mitarbeitern Wert legt.
HOGASTJOB: Herr Stocker, Ihr Hotel Schwaigerhof in Schladming ist ein Vier-Sterne-Superior-Betrieb. Wie viele Sterne würden Sie Ihrem neuen Mitarbeiterhaus geben?
Gibt es etwas, das Ihnen bei der Errichtung, beim Einrichten des Mitarbeiterhauses ein besonderes Anliegen war?
Auf den Bildern sieht die Einrichtung sehr schön aus. Wie viel tragen die Mitarbeiter dazu bei, vor allem wenn es um die Erhaltung dieses Standards geht?
Stichwort neue Mitarbeiter: worauf legen Sie bei einer Bewerbung wert? Was verstehen Sie unter einer guten Bewerbung?
Vielen Dank für das Interview!
Über das Hotel Schwaigerhof:
Der Vier-Sterne-Superior-Betrieb liegt in der Region Schladming-Dachstein auf 1050 Höhenmetern. In 75 Zimmern bzw. Suiten wird den Gästen neben zahlreichen sportlichen Aktivitäten auch ein Wellness-Bereich mit 2.300 Quadratmetern geboten. Im Familienbetrieb der Familie Stocker wurden bereits 1932 die ersten Gästezimmer errichtet. 1988 übernahm Gottlieb Stocker die Leitung. Er sagt über sich selber: „Mit geerbtem Pioniergeist bin ich zuständig für Erneuerungen und Aktivitäten im Schwaigerhof. Nach dem Tod meiner Eltern bin ich sehr früh in deren Fußstapfen getreten. Mit zupackender Freude an der Arbeit ist nahezu alles möglich. Meine Hobbys sind Skifahren, Wandern, Jagen und Golf.