Gedächtnistraining- So merkst du dir Bestellungen! - Blog - Hogastjob
Decorative image
Zur Übersicht

Gedächtnistraining- So merkst du dir Bestellungen!

13.01.2023

von Sandra

Als Kellner soll man sich unzählige Bestellungen merken, manchmal kommen sogar noch Sonderwünsche dazu! Für erfahrene Kellner und Kellnerinnen ist es gar kein Problem mehr, sich Bestellungen von 6 Tischen zu merken. Aber für Neuanfänger und Quereinsteiger kann es eine Herausforderung sein, die Getränke und das Essen zum richtigen Empfänger zu bringen. Wie machen es die Profis?

Bestellungen merken, leicht gemacht!

In manchen Lokalen arbeitet das Servicepersonal mit einem Notizblock – so wird das Merken ungemein erleichtert. Aber auch wenn du mit solchen „Helferleins“ Bestellungen entgegen nimmst, musst du dir ein System zurechtlegen, wie du dir die Sachen notierst. Denn zum Ausschreiben hast du im Bestellfluss keine Zeit!

 

Musst du ohne Block oder elektronische Hilfen, wie z.B. Orderman, auskommen, tust du dir einen Gefallen, wenn du dir immer Geschichten als Eselsbrücken überlegst. Diese Art des Assoziierens nennt man „Chunking“ – Kellner merken sich kleine Informationsteilchen (die Person, die bestellt, die Tischnummer und die Bestellung an sich) und verknüpfen diese Teilchen zu einer kurzen Geschichte oder auch nur zu einem Satz, den sie wieder abrufen können.

 

Z.B.: Die Dame am Tisch 8 bestellt sich ein Glas Weißwein. Der Herr neben ihr einen Whiskey und ein Glas Wasser. Die Geschichte könnte sein: Im achten Stock gießt sich der Mann ein Glas Whiskey ein – die Frau holt sich ein Glas Weißwein und nimmt ihrem Mann ein Glas Wasser mit.

Foto eines Kochs beim Notieren einer Bestellung

Ihr seht schon: Es müssen keine aufregenden Geschichten sein, nur eine Verknüpfung, an die man sich wieder erinnert. Zum Üben dieser Technik spielt man am besten ganz oft Memory oder löst Sudokus – hier setzt man nämlich genau die Gehirnpartie ein, die man für das Chunking braucht.

 

Andere Kellner merken sich Bestellungen lieber bildlich – sie verinnerlichen vor ihrem geistigen Auge den Platz, die Person und das Getränk.

 

Welche Methode dir am leichtesten fällt oder ob du vielleicht deine eigene Methode verwenden willst, bleibt natürlich dir überlassen. Du musst mit den Hilfsmitteln arbeiten, die für dich passen. Das ist ganz individuell. Wichtig ist nur, dass die Bestellungen richtig ankommen.

Lust auf Service?

Du bist Chunking-Profi und willst dich einmal im Service beweisen? Dann schau doch einmal auf hogastjob.com vorbei – hier findest du sicher eine passende Stelle!

JobsFacts

Neueste Blogbeiträge

Zu allen Blogbeiträgen