Decorative image
Zur Übersicht

Weiterbildung in der Gastronomie: Dein Weg zum Sommelier / zur Sommelière!

16.09.2023

von Sandra

Weinwissen ist in der Gastronomie mittlerweile ein Muss. Aber die Arbeit eines Sommeliers ist nicht nur die kompetente Weinberatung. Es handelt sich dabei vielmehr um eine Genussberatung für den Gast. Das richtige Glas Wein zum passenden Gericht bringt Aromen zum Vorschein, die sich sonst nie entfalten würden. Was könnte es also Schöneres geben, als sich mit all seinen Sinnen dem Wein zu widmen?

 

„Wer genießen kann, trinkt keinen Wein, sondern kostet Geheimnisse.“ Salvador Dalí

1) Die Ausbildung in Österreich

Jungsommelier oder Weinexperte
Dein Einstieg in die wunderbare Welt des Weines. Mit dieser Grundausbildung bist du befähigt, Kunden und Gäste bestens zu beraten. Hier findest du mehr Informationen zum Jungsommelier-Lehrgang!

 

Sommelier Österreich
Diese Ausbildung vertieft dein Wissen rund um den österreichischen Wein und hat einen starken Praxisbezug. Du wirst intensiv auf den Beruf des Sommeliers bzw. der Sommelière vorbereitet. Hier findest du mehr Informationen zum Sommelier Österreich-Lehrgang!

 

Diplom Sommelier
Du perfektionierst deine Kenntnisse – auch zu internationalen Weinen. Das Diplom wird im Übrigen national und international anerkannt. Hier findest du mehr Informationen zum Diplom Sommelier-Lehrgang!

2) Internationale Ausbildung

Master Sommelier
Hast du deinen Diplom Sommelier in der Tasche kannst du dich noch auf den Weg zum Master Sommelier machen. Diese weiterführende internationale Ausbildung am Court of Master Sommelier kann sogar in Österreich begonnen werden. Mehr Informationen dazu findest du auf der Website des Österreichischen Sommelierverbandes unter www.sommelier.at!

 

Deutsche Wein- und Sommelierschule
In Koblenz befindet sich die Deutsche Wein- und Sommelierschule. Die Kurse und ihre Abschlüsse sind an deutschen Markt angepasst. Teilweise unterstützen die Abschlüsse auch die internationale Ausbildung des WSET Diploms in Wine and Spirit. Mehr zum Kursangebot findest du unter www.gbz-koblenz.de!

3) Zusatzausbildung: die Weinakademie

Jährlich veranstaltet die Weinakademie Österreich fast 900 Seminare mit 17.000 Teilnehmern aus vielen Branchen, wie z.B. Winzer, Gastronomen, Sommeliers, Weinhändler und Weinfreund. Hier kannst du dich zum Weinakademiker ausbilden lassen. Seit vielen Jahren betreut sie auch den Master of Wine Kurs für Studenten des ersten Jahres in Rust. Mehr darüber erfährst du unter www.weinakademie.at!

4) Masterstudium „Internationales Weinmarketing“

Wenn du dich für eine Karriere in der Weinwirtschaft entscheidest, bist du an der Fachhochschule Burgenland genau richtig. Die Absolventen des Masterstudiums „Internationales Weinmarketing“ arbeiten in Führungspositionen in Weingütern und –betrieben, in Handelsunternehmen, bei Marketingagenturen, Messe- und Eventveranstaltern, Vermarktungsorganisationen, in touristischen Einrichtungen und Fachmedien in den Bereichen: Marketing, Ein- und Verkauf und Food & Beverage Management. Mehr dazu findest du unter www.fh-burgendland.at!

5) ... Und wie bleibe ich am Laufenden?

Du hast den Ausbildungsolymp erklommen und du bist nun ein absoluter Profi in allen Weinfragen. Wie hältst du dich am Laufenden? Wir empfehlen dir: verkosten, verkosten, verkosten! Gehe auf Fachmessen, besuche Winzer, nimm an Verkostungen teil und natürlich sind auch aktuelle Weinmagazine eine gute Quelle. Beispiele für letzteres wären: Falstaff, A la Carte, Vinum, aber auch der Wine Spectator aus den USA und der Decanter, der den angelsächsischen Raum behandelt.

FactsJobs