Arbeitszeiten im Service
Wie sind die Arbeitszeiten für Servicekräfte geregelt?
Die Frage, die viele angehende Restaurantfachmänner und -frauen beschäftigt, ist jene nach den tatsächlichen Arbeitszeiten. Wir werfen einen Blick auf die Fakten und informieren dich umfassend!
Der Takt des Servicelebens
Wenn du in deinem beruflichen Leben Abwechslung suchst und ein langweiliger Job von 9 bis 5 absolut nichts für dich ist, dann bist du im Service genau richtig. Denn: Deine Arbeitszeiten sind meist in Schichten geregelt, die du dir mit deinen Kolleg:innen aufteilst. Frühstücksdienst, Mittagsdienst, Abenddienst, Bardienst … dein Arbeitstag kann jeden Tag anders aussehen – Abwechslung garantiert!
Wochenenden und Feiertage
Samstag, Sonntag und diverse Feiertage sind in der Gastronomie ganz normale Arbeitstage. Schließlich sind die Gäste dann bei euch zu besuch, wenn sie selbst Freizeit oder Urlaub haben. Deine freien Tage konsumierst du dann unter der Woche. Der Vorteil für dich: Bist du mal an deinen freien Tagen unterwegs, stehst du im Wellnessbereich nicht Schlange und ersparst dir überfüllte Hotels und Freizeiteinrichtungen.
Solltest du doch einmal an einem Wochenende oder Feiertag frei haben wollen, gibt es immer eine Möglichkeit – Stichwort Diensttausch. Außerdem: Immer mehr Betriebe haben auch fixe Ruhetage – teilweise auch am Wochenende. Informier dich bei deinem zukünftigen Arbeitgeber, wie Wochenenddienste im Betrieb geregelt sind.
Dienstplan: Damit du deine Freizeit planen kannst
Der Dienstplan wird generell mindestens zwei Wochen im Vorhinein ausgehängt beziehungsweise vereinbart, damit du deine Hobbies, Zeit mit Freunden und Familie und deine Restdays gut im Vorhinein organisieren kannst.
Du wirst sehen: Ein gutes Miteinander mit den Kolleg:innen spielt im Service-Bereich eine große Rolle. Wenn eine geplante Schicht für dich zum Beispiel ungünstig sein sollte, du mal am Vormittag auf einen Berg gehen oder dich im Wellnessbereich entspannen willst, frage einfach im Team nach. Normalerweise gibt es immer jemanden, mit dem du Dienst tauschen kannst! Wie überall in der Hotellerie und Gastronomie gilt auch hier: Teamwork makes the dream work!
Normalstunden, Überstunden, Höchstarbeitszeit & Co.
In Österreich sind deine Arbeitszeiten im Kollektivvertrag geregelt. Die Normalarbeitszeit beträgt dabei 40 Stunden die Woche und darf täglich 8 Stunden nicht überschreiten. Alle Stunden, die darüber hinaus angeordnet werden, gelten als zuschlagspflichtige Überstunden und müssen dir vom Arbeitgeber abgegolten werden.
Die Höchstarbeitszeit in der Gastronomie liegt bei 60 Stunden pro Woche und 12 Stunden pro Tag. Das bedeutet: Arbeitszeiten, die darüber hinausgehen, anzuordnen, wird geahndet. Der Betrieb, in dem du arbeitest, muss in diesem Fall mit einer Verwaltungsstrafe rechnen.
Flexible Arbeitszeitmodelle in der Hotellerie und Gastronomie
Mittlerweile gibt es alternative Zeitmodelle, die in den Betrieben vermehrt zum Einsatz kommen. Für Servicekräfte sind vor allem diese beiden Modelle relevant:
- Durchrechnung der Arbeitszeiten: In diesem Modell kann die Normalarbeitszeit in einzelnen Wochen auf mehr als 40 Stunden ausgeweitet werden. Dafür arbeitest du in anderen Wochen dann dementsprechend weniger.
- 4-Tage-Woche: Die wöchentliche Normalarbeitszeit wird auf vier Tage verteilt. Die drei übrigen Tage hast du frei.
Gesetzliche Regeln und Schutzmaßnahmen
Die österreichische Regierung hat klare Regeln zum Schutz der Arbeitnehmer:innen im Servicebereich festgelegt. Dazu gehören Mindestlöhne, Arbeitszeitbeschränkungen und Pausenregelungen. Wie überall im Arbeitsleben gilt: Es ist wichtig, dass du dir über deine Rechte und Pflichten im Klaren bist. Du hast Fragen? Dann setze dich am besten mit den Servicestellen der Arbeiterkammer oder des AMS in Verbindung!
Servicekraft: ein Beruf mit Zukunft
Die Arbeit im Service kann wie jeder Beruf herausfordernd sein, aber sie bietet auch die Möglichkeit, großartige Menschen kennenzulernen, wertvolle Fähigkeiten zu entwickeln und eine Karriere in der Gastronomie aufzubauen.
Die Arbeitszeiten im Service in Österreich bieten dir dabei ein flexibles Tätigkeitsfeld mit Abwechslungsgarantie. Solltest du doch mal ein Wochenende oder einen Feiertag frei brauchen? Kein Problem! Tausche einfach mit einem Kollega den Dienst und genieße deine Freizeit!
Du interessierst dich für die Arbeit im Service? Dann check jetzt die aktuellen Stellen aus – auf HOGASTJOB!
Du interessierst dich für die Arbeit im Service? Dann check jetzt die aktuellen Stellen aus – auf HOGASTJOB!