Ausbildung: Die Rezeptionistenlehre
Offiziell heißt der Titel des Lehrberufs „Hotelkaufmann/-frau (Rezeptionist/-in)“. Entwickelt wurde er eigens für die Bedürfnisse der mittleren und größeren Hotelbetriebe, die Spezialisten und keine Allrounder an der Rezeption benötigen. Für Kleinst- und Kleinbetriebe gibt es nach wie vor die Lehre zum Hotel- und Gastgewerbeassistenten (HGA), die neben der Ausbildung an der Rezeption auch Küche und Service abdeckt.
Besonderes Augenmerk wurde bei der neuen Rezeptionistenlehre auf die geänderten Anforderungen gelegt, die das Online-Zeitalter mit sich bringt. Von der Präsentation und dem Online-Verkauf via Hotelwebsite über den Umgang mit Bewertungsplattformen bis hin zur Handhabe von Online-Routenplanern. Die dreijährige Ausbildung umfasst daneben auch den Umgang mit Reklamationen und Beschwerden, die Entwicklung von Reisepackages und die Zusammenarbeit mit Tourismusverbänden.
Wenn du jetzt noch überlegst, ob der Beruf für dich der richtige ist, dann schau dir mal unseren Beitrag "5 Gründe, die bestätigen, dass du perfekt an der Rezeption bist" an! Und das könnten deine zukünftigen Arbeitsstellen sein: Jobs an der Rezeption
Alle Infos zur Lehre im Überblick:
Lehrberuf:
Hotelkaufmann/-frau (Rezeptionist/-in)
Erster Ausbildungsstart:
September 2015
Lehrzeit:
3 Jahre
Berufsprofil:
- Beraten und Betreuen von Gästen / Gästekommunikation (in DE und EN)
- Bewältigung von Reklamationen und Beschwerden (in DE und EN)
- Verkaufs- und Beratungsgespräche führen und Angebote erstellen (in DE und EN)
- Vermieten der Zimmer und Anbieten von Zusatzleistungen (in DE und EN)
- Arbeiten mit dem betrieblichen Abrechnungssystem, Ausstellen von Rechnungen, Abwickeln von Zahlungen, Mitarbeit beim Führen der Kasse
- Erstellen von Reports
- Arbeiten mit Reservierungssystemen, virtuellen Reiseplattformen, Bewertungsplattformen, Concierge Information Systems
- Mitarbeit bei betrieblichen Marketingaktivitäten
- Mitarbeit bei der Package-Entwicklung und Kalkulation der Leistungen
Büroorganisation
Eine detaillierte Übersicht über alle Tätigkeiten u.v.m. findest du in der Ausbildungsverordnung zur Rezeptionistenlehre.