Tipps für Neueinsteiger- So wirst du eine gute Servicekraft
Kellner sein ist nicht leicht – und für Neueinsteiger ist es doppelt so schwer! Dass den alten Hasen das Servicieren der Gäste, das Tragen der Teller etc. schon im Blut liegt, macht deutlich, dass das Service eine Sache der Übung ist. Um Anfängern ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, haben wir hier die 10 Basic-Tipps für dich:
Freundlich sein
Auch wenn du am Anfang nervös bist, nähere dich dem Tisch, also deinen Gästen, immer mit einem Lächeln. Begrüße sie und stell dich vielleicht sogar vor. Also ungefähr so: „Guten Abend, schön Sie hier begrüßen zu dürfen. Meine Name ist ... und ich werde heute ihr Kellner sein.“ Dann bietest du ihnen Getränke an und bringst auch schon die Speisekarten mit.
Das Begrüßen variiert natürlich immer – aber das Lächeln bleibt!
Blickkontakt halten
Schau deine Gäste immer an, wenn Sie bestellen. Aber starr sie nicht ununterbrochen an! Es geht darum, ein Mittelmaß zu finden.
Reagier richtig
Dein Gäste kommen in den verschiedensten Stimmungen in das Restaurant – lerne, das einzuschätzen und reagiere richtig! Zum Beispiel: Wenn der Gast in Eile ist, bring ihm so schnell wie möglich die Karte und bediene zügig.
Getränke merken
Ein besonders hilfreicher Tipp: Nimm die Getränkebestellungen immer im Uhrzeigersinn auf. Wenn Kinder am Tisch sind, sind sie immer die Ersten, gefolgt von den Damen und dann kommen die Herren. Zusätzlich immer von links nach rechts. Dann ersparst du dir auch das Fragen beim Zuordnen der Getränke.
Moment abwarten
Nachdem du die Getränkebestellungen angenommen hast, ist der perfekte Zeitpunkt gekommen, um die Gäste zu fragen, ob sie schon etwas zu essen bestellen wollen. Wenn sie sich noch nicht einig oder sicher sind, geh derweil zum nächsten Tisch und kehre in 5 Minuten wieder zu dem Tisch zurück.
Fragen stellen
Wenn das Hauptgericht den Gast erreicht hat beginnt das Nachfragen. Ist der Gast zufrieden? Kann man ihm noch etwas bringen? Ist das Steak zu seiner Zufriedenheit? Etc.
Zeitgleich servieren
Bringe immer allen Gästen das Essen gleichzeitig. Ausnahme besteht natürlich bei Vorspeisen oder wenn ein Gast explizit danach fragt, weil er früher gehen wird o.ä.
Endlich abservieren
Sei aufmerksam! Wenn deine Gäste offensichtlich mit dem Essen fertig sind, nimm ihre Teller mit. Frag aber vorher nach, ob der Gast auch wirklich fertig ist. Bevor du einen anderen Gang servierst, muss jeder Teller den Tisch verlassen haben.
Dessert danach
Nachdem du abgeräumt hast, frag gleich nach, ob die Gäste die Dessertkarte wollen oder ob du ihnen noch einen Kaffee bringen darfst.
Bezahlen und Verabschieden
Wenn die Gäste zahlen wollen, reagier schnell – es gibt nichts Frustrierenderes für einen Gast, als wenn keine Servicekraft kommt, wenn er zahlen will. Bedank dich für den Besuch und verabschiede dich mit einem Lächeln, wenn der gast das Restaurant bzw. du den Tisch verlässt.
Wichtig ist also: Immer freundlich bleiben und aufmerksam sein!
Lust auf Service?
Wenn du dich in diesem Berufsfeld siehst und auf der Suche nach einer neuen Stelle bist, schau doch mal auf HOGASTJOB vorbei. Hier findest du alle freien Positionen im Servicebereich – vielleicht ist ja etwas Passendes für dich dabei?