Gastro-Jobs vorgestellt: Was macht ... ein Sales Manager?
Oft scheint es, als gäbe es in der Gastro nur Kellner, Köche und Rezeptionisten. Aber das ist weit gefehlt. In der Gastronomie und Hotellerie gibt es unzählige Bereiche mit den unterschiedlichsten Tätigkeiten. Heute schauen wir uns den Bereich Management/Verwaltung/Verkauf an. Hier ist zumeist das Verkaufsteam eingegliedert. Aber was macht eigentlich ein Sales Manager den lieben langen Tag? Wir schauen uns dieses Berufsbild genauer an ...
Verkaufen, verkaufen, verkaufen!
Wenn du an nichts anderes mehr denken kannst, als ans Verkaufen, solltest du dir überlegen, Sales Manager zu werden. Denn in dieser Funktion bist du für die optimale Auslastung deines Hauses zuständig. Darin ist der Verkauf der Hotelzimmer genauso inkludiert, wie der Verkauf von Veranstaltungen. In Zeiten, wo weniger los ist, hast du jede Menge Ideen und erstellst Konzepte, wie du trotzdem den Verkauf ankurbeln kannst. Nebenbei weißt du auch immer, was die Mitbewerber und der Markt so machen.
Die Aufgaben im Detail
Im Arbeitsalltag kümmerst du dich um diese Aufgaben: Du führst Verkaufsgespräche, erstellst Informations- und Verkaufsunterlagen, konzipierst Mailings und Newsletter um deine potentiellen Gäste zu erreichen, erstellst Einladungen zu Hausführungen o.ä. und du bist auch für die Erstellung von Angeboten und Verträgen zuständig. An oberster Stelle steht natürlich die Kontaktpflege zu den Stammkunden, aber auch das Akquirieren von neuen Kunden.
Deine Qualitäten
Du liebst den Kontakt mit Kunden und redest für dein Leben gerne. Außerdem kannst du gut argumentieren und bist für dein Verhandlungsgeschick bekannt. Von Vorteil ist weiters, wenn du neben deiner Muttersprache auch noch eine Fremdsprache, wie beispielsweise Englisch, verhandlungssicher beherrscht. Das alles trifft auf dich zu? Dann steht deiner Karriere als Sales Manager nichts mehr im Wege.
Bewirb dich jetzt!
Du bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im Sales Bereich? Hier findest du