Decorative image
Zur Übersicht

Work-Life-Balance in Kärnten

06.02.2024

von Claudia

Leben und arbeiten in Kärnten

Kärnten ist jenes österreichische Bundesland, wo Berge auf glitzernde Seen treffen und wo After-Work-Lifestyle großgeschrieben wird. Du erwägst einen Jobwechsel, und das südliche Bundesland kommt definitiv für dich in Frage? Dann packe deine Koffer – und ab ins Wörthersee-Land! In den Dörfern und Städten findest du die perfekte Mischung aus Entspannung und Entertainment – ideal für alle, die in der Hotellerie und Gastronomie arbeiten und ihre Freizeit voll auskosten wollen.

Lies jetzt unsere Top-Gründe, warum sich ein Umzug ins Wörthersee-Land auf jeden Fall auszahlt.

Grund #1: Natur pur

Kärnten ist ein Naturparadies, wo du nach einem hektischen Arbeitstag richtig gut runterkommen kannst. Ob bei einer ruhigen Bootsfahrt auf dem Millstätter See, beim Wandern in den Karnischen Alpen oder beim Wintersport auf der Turracher Höhe: Umgeben von Bergen, Wiesen, Seen, Almen und Wäldern bekommst du auch in der Hochsaison schnell den Kopf frei. Kärnten spielt alle Stückerl, wenn es darum geht, deine freien Tage unvergesslich zu machen.

Praktisch: Egal, wo du arbeitest – die Wege in Kärnten sind kurz, und viele Naherholungsorte sind nur einen Katzensprung von deinem Arbeitsplatz entfernt.

Grund #2: Kulturelle Highlights

Kärnten ist nicht nur Natur, sondern auch Kultur. Nutze deine freien Tage, um historische Schätze wie Minimundus oder das Schloss Hochosterwitz zu erkunden! Oder wie wäre es mit einem Besuch beim Carinthischen Sommer, einem der renommiertesten Musikfestivals Österreichs? In Klagenfurt und rund um den Wörthersee hat man zudem die Möglichkeit, auch nationale und internationale Stars live auf der Bühne zu erleben.

Grund #3: Wassersport deluxe

1.270 stehende Gewässer, 200 Badeseen mit Trinkwasserqualität, 8.000 Flusskilometer und zahlreiche Heilquellen – eine Bilanz, die sich sehen lassen kann, findest du nicht? Kein Wunder, dass sich Wassersportler in Kärnten so wohlfühlen. Ob Surfen, Segeln, Schwimmen, Kajaken, Tauchen oder Eislaufen – ein After-Work-Aufenthalt am Wasser kann einfach was. Auch dann, wenn man einfach mal gemütlich den See entlang spaziert oder von „einem Bankale“ aus den Enten zusieht. 

© Kärnten Werbung, Michael Stabentheiner

© Kärnten Werbung, Michael Stabentheiner

Grund #4: Kulinarische Entdeckungsreisen

Für Gastronomie-Profis ist Kärnten ein wahres Genuss-Paradies. An deinen freien Tagen kannst du dich auf eine Entdeckungsreise durch die regionale Küche begeben. Von urigen Almhütten, die traditionelle Kärntner Kasnudeln, die typische Kirchtagsuppe oder leckeres Selchfleisch servieren, bis hin zu modernen Restaurants, die mit innovativen Kreationen überraschen: Kärnten bietet dir eine Geschmacksvielfalt, die deine kulinarischen Fähigkeiten inspiriert und bereichert. Nicht zu vergessen: Kärntens süßes Verwöhnprogramm. Probier nach deiner Ankunft unbedingt gleich einmal ein Stück des unwiderstehlichen Kärntner Reindlings! 

Ein Pluspunkt, den du als Hotellerie- und Gastronomie-Mitarbeiter genießt: Im eigenen Betrieb verkostest du regionale Köstlichkeiten während deiner Arbeitszeiten oft gratis – die meisten Arbeitgeber bieten das als Mitarbeiter-Benefit an. 

Grund #5: Party hard in Kärnten

Kärnten weiß, wie man feiert! Nach einem langen Arbeitstag oder an deinem freien Abend bietet dir Kärnten eine bunte Palette an Ausgehmöglichkeiten. Ob du in einer der stylischen Bars in Villach bei coolen Beats entspannst oder in einem der angesagten Clubs in Klagenfurt bis in die frühen Morgenstunden tanzt – hier findest du immer den richtigen Ort, um abzuschalten und Spaß zu haben. Und das Beste: In der Gastronomie-Community Kärntens findest du schnell Anschluss, sodass jeder Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Feiern in Kärnten bedeutet, das Leben in vollen Zügen zu genießen – genau das, was du nach einem erfolgreichen Arbeitstag verdient hast!

Und wenn du’s doch mal ruhiger angehen willst, dann schnappe dir deine Kollegas, und gemeinsam genießt ihr einen Sundowner am Wörthersee – unvergessliche Momente inklusive. 

Der Bonus-Track

Dank der flexiblen Arbeitszeiten in der Gastronomie kannst du die Highlights der Region erleben, wenn andere arbeiten müssen. Genieße die morgendliche Ruhe am Ossiacher See, wenn die Welt noch schläft, oder besuche die charmanten Bauernmärkte an einem Wochentag! Oder wie wäre es mit einer Mountainbike-Tour durch die Nockberge an einem Dienstagmorgen; oder einem entspannten Wochentag in den Thermen von Bad Kleinkirchheim (weil am Wochenende der große Ansturm ist)? 

In Kärnten findest du immer einen Weg, deine Freizeit abseits des Mainstreams zu gestalten – perfekt für alle, die unkonventionelle Arbeitszeiten schätzen.

© Grossglockner Hochalpenstrassen AG, Michael Rudolf

© Grossglockner Hochalpenstrassen AG, Michael Rudolf

Hotellerie & Gastronomie: der ideale Job in Kärnten

Dein neues Leben in Kärnten in nur wenigen Schritten: Entdecke jetzt die aktuellen Jobs in Kärnten, und informiere dich über die Top-Arbeitgeber bei HOGASTJOB! 

Tipps & Tricks

Neueste Blogbeiträge

Zu allen Blogbeiträgen